Zurück

Rodersdorf - Kirche St. Blasius

Im Jahr 1752 wird der romanische Wachturm zu einem Kirchturm umgebaut und 1776 erfolgt der Abriß dRDDSC00247er alten Kirche auf dem Kapellenberg. Der Neubau der jetzigen Kirche geschieht unter der Einbeziehung alter Bauteile.

Die heutige Kirche St. Blasius ist ein barocker Saalbau aus Bruchsteinmauerwerk. Der romanische Westturm hat eine barocke Haube mit Laterne.

An der Nordseite befindet sich das wiederverwendete Portal der alten Kirche mit der Eingangstür von 1672 mit kunstvollem Beschlag.

Die Kirchenausstattung ist weitgehend barock gehalten. Nennenswert sind der Kanzelaltar von 1776 mit dem qualitätsvollen Abendmahlsbild in der Predella und der barocke Taufengel.

An der Kanzel befinden sich neben den abgebildeten Reformatoren auch König Gustav Adolf von Schweden.

Die Orgel aus dem 19. Jahrhundert wurde in der Orgelwerkstatt in Haus-Neindorf gebaut.


(aus ‚Kleinode‘, der Touristenführer durch den Kirchenkreis Halberstadt)

Engel alt ganz klein

Der Engel aus der Dorfkirche St. Blasius in Rodersdorf (Kirchenkreis Halberstadt) wurde restauriert . Die Holzskulptur aus dem 18. Jahrhundert, die sich besonders durch ihre markanten, porträthaften Gesichtszüge auszeichnet, trägt in ihrer rechten Hand eine blütenförmige Holzschale. Der Engel, der einst an einer Kette aufgehängt werden konnte, stand bis zur Restaurierung ohne Sockel zu ebener Erde. Er war durch starken Pilzbefall und Holzwurmfraß geschädigt, die Finger und Füße waren angegriffen und teilweise abgebrochen. Zur vollen Wiederherstellung wurden dem Engel auch behutsam wieder Flügel angepasst. Diese Restaurierungs-Maßnahmen, die zudem das feingefaltete weiße Gewand mit seinem goldfarbenen Saum und dem grünen Futter sowie den roten Hüftgürtel betreffen, wurden 2006 durchgeführt. Am ersten Advent 2006 hat der Engel erstmals nach der Restaurierung seinen Dienst vollzogen. Nun kann er wieder in der Kirche St. Blasius in Rodersdorf besichtigt werden.

                                                                                                                                                                 (vor der Restaurierung)

Zurück